Moderne kognitive Verhaltenstherapie orientiert sich an allgemeinen und spezifischen Wirk- und Interventionsmodellen. Die Vorlesung bietet einen theoretischen und praxisbezogenen Überblick über zentrale Interventionskonzepte. Im ersten Teil werden prozess-orientierte Konzepte zum individuellen Verständnis von Patient*innen dargestellt sowie allgemeine und störungsspezifische Erklärungsmodelle in Theorie und Anwendung diskutiert. Im zweiten Teil werden zentrale kognitive verhaltenstherapeutische Interventionsmodelle zur Verhaltensänderung dargestellt und deren Chancen und Schwierigkeiten in der Anwendung diskutiert. Dieser Teil umfasst allgemeine Einführungen in Entspannungsverfahren, Verhaltensaktivierung, Verhaltensxperimente, kognitive Umstrukturierung, Expositionsverfahren, achtsamkeitbasierte Interventionen sowie spezifische Interventionen für Kinder und Jugendliche.

 

Lernziele: 

1)      Interesse an der kleinen und feinen psychotherapeutischen Arbeit vertiefen

2)      Grundkonzepte der prozess-orientierten kognitiven Verhaltenstherapie kennen

3)      Zentrale kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen kennen

 

Methoden: Vorlesung, Videobeispiele, Praxisdiskussion, kleine Übungen, Vertiefungstexte