In diesem Lehrforschungsprojekt wollen wir die Herausforderungen der Transformation im Kleinen studieren und verstehen lernen. Dazu nehmen wir den Kassler Klimaschutzrat als Anschauungsbeispiels und Gegenstand kommunaler Transformationspolitik. Zunächst wenden wir uns auf theoretischer Ebene der Frage zu, was Transformationskonflikte überhaupt sind, warum sie entstehen und was ihnen zugrunde liegt? Aufgrund welcher Unterschiede in den Weltsichten und Weltanschauung beteiligter Akteure entstehen hier möglicherweise Konflikte? Parallel dazu werden wir uns jeweils einen Überblick über die Situation und Geschichte des Klimaschutzrates verschaffen.

Im nächsten Schritt klären wir, inwiefern hier qualitative Forschungsdesigns und Methoden beim Verständnis der Konfliktlagen helfen können. Wir lernen Grundzüge qualitativer Forschungslogik und vollziehen nach, welche Fragestellungen damit bearbeitet werden können – und welche nicht. Wir erlernen Grundtechniken der qualitativen Interviewführung, entwickeln Feldzugänge und erproben die Erhebungsmethode des qualitativen Interviews. Daneben spielen Aspekte der Datenerhebung, Datensicherung und des Datenschutzes eine Rolle.

Den Kern des Seminars macht ihr eigenes kleines Forschungsprojekt aus. Sie werden qualitative Interview(s) im Umfeld des Kassler Klimaschutzrates führen und sie anschließend gemeinsam auswerten. Die Auswertung wird zugleich Teil des abschließenden Projektberichts sein.