Das LESEN!-Seminar soll einen Überblick über Texte und literarische Strömungen des 19. Jahrhunderts geben: Von (Nach-)Klassik, Romantik, Vormärz und Biedermeier, über Realismus und Naturalismus bis hin zur Fin de siècle-Literatur. Wir wollen ein möglichst breites Spektrum an unterschiedlichen Autor:innen dieser Zeit kennenlernen. Besprochen werden Textsorten aus allen drei Großgattungen Epik, Lyrik und Dramatik. Die Textauswahl ist dabei allenfalls als exemplarisch zu betrachten und erhebt keinen Anspruch auf Repräsentativität oder Vollständigkeit.

Kritische Fragen zur Kanonbildung und Literaturgeschichtsschreibung sollen genauso ihren Platz haben wie Diskussionen zu den einzelnen Texten. Grundsätzlich geht es vor allem darum, viele Texte kennenzulernen, und weniger um allzu detaillierte Analysen.

Die Teilnahme an Leseseminaren ist sehr zeit- und vor allem leseintensiv. Die Bereitschaft, zu jeder Sitzung mindestens einen (längeren) Text zu lesen ist daher obligatorische Teilnahmevoraussetzung. Fangen Sie am besten schon vorab (in der vorlesungsfreien Zeit) mit dem Lesen an. Weiterhin ist vorteilhaft, sich zur Vorbereitung einen groben ersten Überblick über literaturgeschichtliche Grundzüge des 19. Jahrhunderts zu verschaffen.