Das Schreiben von Texten und die möglichst klare Darstellung komplexer Zusammenhänge gehört zu den Kompetenzen, für die Historiker und Historikerinnen für spätere Berufe besonders geschätzt werden. Das Seminar richtet sich an diejenigen, die diese Fähigkeiten weiter ausbauen und vertiefen wollen. Dazu findet das Seminar gemeinsam mit zwei Journalisten statt, die zudem beide ausgebildete Historiker sind.

Den zentralen Bestandteil des Seminars bilden praktische Schreibübungen, die gemeinsam von mir und Matthias Band mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen durchgeführt werden. Zusätzlich wird Frank Werner, Chefredakteur von "Zeit Geschichte", für bestimmte Sitzungen dabei sein.

Nach einer ersten Einführungssitzung wird das Seminar im Wesentlichen zweiwöchig stattfinden. In der Zwischenzeit bekommen die Teilnehmer:innen Schreibaufgaben, die dann jeweils mit Ihnen besprochen werden

Die Sitzungen im November und Anfang Dezember werden voraussichtlich per zoom stattfinden. Am Ende des Semesters gibt es voraussichtlich eine längere Blocksitzung. Da das Verfassen und Diskutieren der von Ihnen verfassten Texte ein zentraler Bestandteil des Seminars ist, ist eine regelmäßige Teilnahme unabdingbar.