Comics bzw. Graphic Novels – „la bande dessinée“ – stellen in Frankreich eine wichtige Literaturgattung dar, die auch gesellschaftspolitische oder historische Themen aufgreift. Schon seit einigen Jahren ist daher auch die Résistance, d. h. der Widerstand gegen die deutsche Besatzung 1940-44, eines der zentralen Themen der Graphic Novel. Die Spannbreite reicht dabei von der Verarbeitung belegbarer Ereignisse über multiperspektivische, fiktionale Plots bis hin zu Darstellungen an die Adresse heutiger Jugendlicher. In Deutschland erschienen zum Thema Widerstand zum Beispiel der Comic „Sophie Scholl“, der sich an Sophie Scholls Briefwechsel mit ihrem Freund Fritz Hartnagel orientiert, sowie die Graphic Novel „Nieder mit Hitler“ über den Widerstand einer Gruppe Jugendlicher in Erfurt.

Im Seminar werden wir zum einen Theorien zur Didaktik und Methodik des bilingualen Unterrichts und zur Mehrsprachigkeit im Unterricht diskutieren. Zweitens werden unterschiedliche Darstellungen des Widerstands in der Bande dessinée (bei Interesse auch in französischen Romanen) untersucht und als Unterrichtsthema für den bilingualen (Geschichts-)Unterricht in der Zweitsprache Französisch erschlossen. Der zweite Teil des Seminars wird daher vorwiegend auf Französisch stattfinden.