Ziel des Seminars ist es, Ihnen Informationen und Kompetenzen zur Selbstorganisation des Studiums beim Übergang von der Schule in die Universität zu vermitteln. Im Mittelpunkt stehen das Verständnis und die Interpretation wissenschaftlicher Texte, das wissenschaftliche Schreiben sowie die Selektion und Strukturierung von Inhalten zur Aufarbeitung für Hausarbeiten.

Im Seminar erlernen Sie grundlegende Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, die Ihnen eine erfolgreiche Teilnahme an Seminaren ermöglichen. Sie werden mit den Eigenheiten der wissenschaftlichen Sprache und des wissenschaftlichen Argumentierens vertraut und setzen diese Sprachkompetenz in Lese- und Schreibübungen um. Darüber hinaus erarbeiten Sie sich die Fertigkeit, eigenständig durch selbstorganisierte Recherchearbeit in der Bibliothek einen Überblick über die einschlägige Literatur zu einem spezifischen Thema zu verschaffen und so Begriffe und Feld zu verknüpfen. Zudem lernen Sie die Regeln der Wiedergabe fremden Gedankenguts (direkte und indirekte Zitation) sowie die Folgen des Plagiierens kennen.

Einen weiteren Fokus bildet die Entwicklung einer soziologischen Perspektive auf soziale Phänomene.