Wie Planende gute und tragfähige Beziehungen zu den Medien und zur Öffentlichkeit bzw. den vielen Teil-Öffentlichkeiten aufbauen, die für Projekte zu adressieren sind, steht im Fokus dieses praxisorientierten Lehrangebots. 

Ähnlich einer PR-Agentur wird sich die Seminargruppe organisieren und an konkreten Beispielen erarbeiten, wie sich bewusstes, geplantes und kontinuierliches Kommunizieren gestalten lässt. 

In Kleingruppen geht es um das Verfassen von Pressemeldungen, das Aufbereiten von Bildmaterial, die Kontaktaufnahme zu Redaktionen, das Verfassen redaktioneller Beiträge für Print- oder Onlinemedien, Social Media-Postings sowie das Erstellen von Podcasts und Kurzvideos.    

Den Realitätsbezug stellt eine Auswahl konkreter Projekte her, an denen die Teilnehmenden im aktuellen Semester arbeiten.

Zum Abschluss des Semesters dokumentieren die Kleingruppen die von ihnen kreierten PR-Bausteine für ihr Projekt in einer schriftlichen Ausarbeitung.