Ziel ist wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Fachliteratur zu verstehen und angemessen auf praktische Anwendungsfelder zu übertragen. Dabei liegt unser Fokus voraussichtlich und in Rücksprache mit den Seminarteilnehmenden auf folgenden Themenbereichen:

  • Erziehung und Elternschaft
  • Beziehung und Partnerschaft
  • Lernförderung und Lerntherapie

In diesem Seminar vertiefen wir zunächst die umweltpsychologische Betrachtung individueller Nachhaltigkeit und Suffizienz. Wir beschäftigen uns außerdem mit kulturübergreifenden Perspektiven auf individuelle Nachhaltigkeit, Fragen der Umwelt- und Klimagerechtigkeit sowie mit Aktivismus als individuellem Engagement für strukturelle Veränderungen.


Psychologische Forschung beschäftigt sich u.a. damit, wie und warum sich Menschen in ihrem typischen Erleben und Verhalten unterscheiden, wie sich die Persönlichkeit oder Leistung im Lauf des Lebens verändert und mit welchen Konsequenzen ein bestimmtes Verhalten oder situative Begebenheiten verbunden sind. Immer häufiger werden zur Untersuchung solcher Fragestellungen umfangreiche, frei verfügbare Datensätze herangezogen. Das Ziel dieses zweisemestrigen Seminars ist es, den aktuellen Forschungsstand in ausgewählten Themengebieten der psychologischen Methodenlehre, der Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie sowie der Psychologischen Diagnostik vertieft kennenzulernen, eine eigene Fragestellung zu entwickeln und diese Fragestellung im Rahmen eines Forschungsprojekts basierend auf frei verfügbaren Daten oder einer Simulationsstudie zu untersuchen. Hierzu wird in Kleingruppen (von ca. 5 Personen), die sich über die beteiligten Fachgebiete aufteilen, der gesamte Prozess eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes von der Literaturrecherche, Planung, über die Durchführung und Auswertung bis hin zur Präsentation durchlaufen.