Kommentar | Lehrform 45h Seminar, 15h Exkursion Qualifikationsziel Umsetzung von Grundlagenwissen in konkrete Optimierungs- und Handlungsstrategien Verständnis von nutztierwissenschaftlichen Zusammenhängen, die die Eigendynamik und das Management von Haltungssystemen bestimmen Erwerb von kommunikativen und didaktischen Kompetenzen Reflektion über und Denken in vernetzten Systemen, Kennenler-nen des Spannungsfeldes zwischen Tierschutz und Nutzungsinteressen bei der Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere anhand ausgewählter Beispiele. |
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Literatur | Rahmann, G. 2013. Ökologische Schaf- und Ziegenhaltung. Bib: 85 Agr PI 0056 |
Bemerkung | Findet in Präsenz statt. Falls aufgrund von steigenden Infektionszahlen Präsenz nicht mehr möglich ist, wird die Veranstaltung online durchgeführt. |
Voraussetzungen | Module
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Leistungsnachweis | Klausur (2 h) 100% |
Lerninhalte | Spezifische Erfordernisse bei Haltung, Fütterung und Gesunderhaltung von Schafen und Ziegen, Weidemanagement, Landschaftspflege, Beu-tegreiferabwehr, Eignung alter Haustierrassen, Problematiken bei Transport und Schlachtung; Ökonomie von Schaf- und Ziegenprodukten (Fleisch, Milch, Wolle) |
In diesem Seminar werden Arbeiten vorgestellt, die als Projekt-, BSc-, MSc-, oder anderen wissenschaftlichen Arbeiten im Fachgebiet durchgeführt werden und sich noch in der Planungs- oder Auswertungsphase befinden. Der intensiven Diskussion von offenen Fragen in den Projekten wird viel Raum gegeben. Entsprechend den Wünschen der TeilnehmerInnen können auch besonders interessierende Themenbereiche anhand wissenschaftlicher Literatur gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. An einem Termin präsentieren und diskutieren die teilnehmenden Studierenden wissenschaftliche Artikel nach eigener gemeinsamer Auswahl.
Die Studierenden sollen Methoden der Tierwohlforschung kennenlernen und
die Fähigkeit erlangen, das methodische Vorgehen in existierender
Literatur kritisch zu beurteilen sowie in einer eigenen
Versuchsfragestellung anzuwenden. Sie sollen darüber hinaus in die Lage
versetzt werden, ermittelte Ergebnisse auszuwerten und begründete
Schlussfolgerungen zu ziehen. Gleichzeitig haben Sie sich mit
Grundregeln des guten wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht.
Lehrform
Seminar 52h, Exkursion 8h
Qualifikationsziel
Die Studierenden sollen anhand von Fallbeispielen die Grundzüge der Stallbauplanung kennenlernen und dabei die im Grundstudium erworbenen Grundlagen des Tierverhaltens und der Tierhaltung anwenden. Ihre Kenntnisse wichtiger Formen und Funktionen von Tierhaltungstechnik sowie die Fähigkeit, Vor- und Nachteile verschiedener Technik insbesondere unter den Aspekten der Tiergerechtheit abzuwägen, sollen erweitert werden.
Bemerkung | Präsenzveranstaltung Falls aufgrund von steigenden Infektionszahlen Präsenz nicht mehr möglich ist, wird die Veranstaltung online innerhalb des Semesters zu Ende geführt. |
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Voraussetzungen | Module Biologie der Nutztiere, Tiergesundheit/–haltung |
Leistungsnachweis | Gruppenarbeit: Projektarbeit und –präsentation (ca. 25 S.) 100% |
Lerninhalte | Vertiefende Themen zur Haltung verschiedener Nutztierarten (insbesondere Rind, Schaf, Ziege, Schwein, Geflügel), Zusammenhänge zwischen Tierwohl und Haltung, Stallbauplanungsgrundlagen (Rechtsvorschriften, Bauhüllen, Investitionskostenkalkulation). Stallbauplanung eines Neu- oder Umbaus an konkretem Beispiel in Gruppenarbeit. |