In der Veranstaltung werden ausführlich die relevanten QM-Begriffe, -strategien und –prinzipien behandelt (z.B. TQM, Führungs-/ Mitarbeiter-/ Kundenorientierung, Business Excellence, Qualität und Wirtschaftlichkeit, TPM, KVP, Null-Fehler-Produktion, Six Sigma). Dabei wird auf die Inhalte und die zu erzielenden Ergebnisse im Unternehmen eingegangen. Weiterhin wird die Bedeutung der einzelnen Strategien und Prinzipien für das Qualitätsmanagement im Unternehmen aufgezeigt. Insbesondere geht es um das vertiefende Kennerlernen von Zielen, Vorgehen  und Nutzen bei deren Anwendung.

  • Kennen lernen verschiedener Arbeitstechniken für die Planung und Durchführung von Projekten
  • Kennen lernen des praktischen Einsatzes von unterschiedlichen Qualitätsmanagement-Methoden und –Vorgehensweisen
  • Sichtung und Aufbereitung existierender Informationen  zu einer gegebenen Aufgabenstellung im Bereich des Qualitätsmanagements
  • Analyse, Bewertung und Optimierung eines definierten Prozesses unter Einsatz von Qualitätsmanagement-Methoden und -Vorgehensweisen
  • Erarbeitung von QM-Maßnahmen.