Studierende haben mit Abschluss des Moduls grundlegende Kenntnisse zu Entwicklung, Planung und Gestaltung von Freiräumen in urbanen Zusammenhängen. Sie verstehen die gesellschaftspolitischen Zusammenhänge bei der Entwicklung von Freiräumen und haben einen Einblick in die interdisziplinären Anforderungen der Freiraumplanung.

Landschaft, Wildnis und Garten im Science-Fiction-Film – Bewerten und Entwerfen von Filmbildern

 

Die Welt im 22. Jahrhundert: Die Erde ist aufgrund von Naturkatastrophen, Epidemien, Kriegen und erschöpften Ressourcen unbewohnbar geworden. Die Menschen, die es sich leisten konnten zu entkommen, richten sich ihr Leben auf anderen Planeten oder in vereinzelt übrig gebliebenen Refugien auf der Erde ein. In diesen neu in Besitz genommenen Räumen leben sie in paradiesischen Landschaften.

Bis hierher die Vision vieler Filmemacher, die im utopischen Film ihre Szenarien zum Thema Zukunft der Weltbevölkerung präsentieren. Spielfilme beeinflussen seit Jahrzehnten gesellschaftliche Wahrnehmung und sind dadurch in den letzten Jahren zu einem relevanten Forschungsgegenstand auch in der Landschaftsarchitektur geworden. Die Art und Weise der Darstellungen von Landschaft im Science-Fiction-Film dienen als guter Zeiger, wie der landschaftliche Blick der Rezipienten in der 120-jährigen Filmgeschichte in Bezug auf eine theoretisch mögliche Zukunft durch Filmemacher und Produzenten geprägt wurde, und welche konventionalisierten Motive von Landschaft, Natur und Garten in unserer Gesellschaft durch die Filmindustrie geprägt worden sind. Im Rahmen des Seminars werden wir uns zunächst mit Grundlagenliteratur zu Landschaft und Film beschäftigen und diese wissenschaftlich aufbereiten. Im Blockseminar werden die Erkenntnisse aus der Quellenarbeit auf Filmbildbewertungen aus der Perspektive der Landschaftsarchitektur übertragen. Der theoretische Teil dient als Vorbereitung zum Entwurf von Filmbildern.


Besondere Konzepte und Projekte der Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung (BKP)