Nachdem im Wintersemester im Aufbaukurs Mathematik 1 (AK1) insbesondere die Schulmathematik der Mittelstufe behandelt wurde, folgen nun im Sommersemester im Aufbaukurs Mathematik 2 (AK2) wichtige Themengebiete aus der gymnasialen Oberstufe und ausgesuchte Themen aus den ersten mathematischen Fachveranstaltungen der Studienschwerpunkte. Hierbei liegt das Hauptgewicht auf der Analysis. Die Lineare Algebra wird in Grundzügen behandelt.

Nachdem sich im Rahmen der Ringvorlesung im Wintersemester die im Studiengang plusMINT vertretenen Studienschwerpunkte inhaltlich und organisatorisch vorgestellt haben, liegt nun im Sommersemester das Gewicht auf der Vorstellung von Fachgebieten aus diesen Studienschwerpunkten, um eine Vorstellung über die Arbeit und Forschung in den entsprechenden Studienschwerpunkten unter besonderer Berücksichtigung der Interdisziplinarität zu vermitteln. Darüber hinaus stellen sich weitere Unternehmen aus dem MINT-Bereich bzw. Personen aus der Berufspraxis und Berufsfeldern des MINT-Bereichs vor. Es handelt sich für plusMINT-Studierende in der Orientierungsphase um eine Pflichtveranstaltung.