AIM

The master thesis at Uni Kassel is the first-time students have to develop their design work without the framework of a design studio. The development of the precise topic, workplan and exposé is often a difficult task for students

TOPIC

This seminar is required for student who wants to do a master thesis with EDEK. During this semester, students will develop preliminary experiments under our tutors' supervision to formulate their research topic for the official thesis project. As the final-outcome, tested research methodologies and a written expose will be expected.

 SEMESTERPLAN

Students will have the opportunity to select one of the general topics within our research agenda that will presented in the first meeting. Each student then should develop a specific project title under the chosen topic with the supervision of the appointed tutor(s). This title will be investigated by doing experiments to find a feasible method that will be used in the official thesis project. Every will be discussed with the whole EDEK teaching team by regular monthly presentation by the students.

 

REQUIREMENTS & INSCRIPTION

Students should have taken at least 1 design studio and/or seminars at EDEK

 

START

25.04.24

 

DATES

Meetings will be individually organized together with the appointed tutor(s).

A monthly presentation will be held every Thursday, 10:00 – 11.30 (Dates TBC).

 

PLACE

Online + individual meetings

 


This seminar provides basic knowledge for architectural design and production with industrial robots. How can we use our digital models and drawings for subsequent digital assembly? What is needed to instruct a robot arm to perform tasks that involve movement and actions such as picking, placing or printing objects? What information must be included in the model or drawing and how must it be translated so that it can be understood by a robot controller?

In this semester, tools for topology optimization and principle stresses are used to produce small-scale optimized ceiling elements from thin wooden panels and printed wooden long fibres. These floor elements will then be tested in a three-point bending testing machine for structural performance against a comparable ceiling element. 

In this course you will use Rhino and Grasshopper, Robot Components as well as some plugins. You should bring a laptop. 


We meet on Monday at 10am for 4 hours of class per week. 

See you there!

Sich zunehmend verändernde Lebens- und Arbeitsbedingungen erfordern Gestaltungsstrategien, die auch auf unvorhergesehene Entwicklungen reagieren können. Um auch in Zukunft anpassungsfähig zu bleiben, sind daher Lebensräume gefragt, die unterschiedlichste Bereiche unseres Lebens bei optimiertem Flächenbedarf aufnehmen können.

Ziel des Einführungsprojektes ist es, anhand eines beispielhaften Gebäudes für ein gemischt genutztes Wohn- und Arbeitsgebäude resiliente Strukturen zu finden. Dazu werden zwei mögliche Standorte auf dem Universitätscampus mit bereits bestehenden Strukturen überplant.

Gemeinsam wollen wir wichtige Funktionen eines Wohn- und Arbeitsraumes erarbeiten, um darauf adaptive Systeme zu finden, die mit konstruktiven Holzbauweisen umgesetzt werden.

Dabei werden Entwurfsstrategien erlernt, die logische Prozesse sowie digitale Entwurfs- und Fertigungsmethoden mit Hilfe von CAD-Software, parametrischen Entwurfstechniken und digitalen Bautechniken nutzen.


Architektur und Materialeinsatz wurden in der Vergangenheit oft als primär gestalterische Prozesse verstanden. Neue Bautechnologien und die Digitalisierung ermöglichen einen zunehmend wissenschaftlich geprägten Entwurfs- und Fertigungsprozess, der materialsparende und nachhaltige Bauweisen ermöglicht. Für diese forschenden Architekten, Ingenieure und Materialwissenschaftler soll ein Gebäude konzipiert werden, das der interdisziplinären Bauforschung einen idealen Raum bietet. Das Projekt wird auf dem Baugrundstück der bestehenden Lagerhalle in der Gottschalkstraße 22 realisiert, die in den Entwurf integriert / rückgebaut werden kann.
 
Daher wird unser Studio versuchen, neue digitale Entwurfsmethoden zur Wiederverwendung von Restmaterialien aus dem Holzbau zu untersuchen. Da diese Materialien oft in deutlich kleineren Abmessungen vorliegen, als für Standardholzbauteile benötigt werden, sind neue Strategien erforderlich, um diese Materialien zu funktionalen, tragfähigen und formvollendeten Bauteilen zusammenzufügen. Dazu werden digitale Entwurfsmethoden eingesetzt, um eine Vielzahl von Elementen zu konstruieren und in materialeffiziente Konstruktionen zu verwandeln. Im kommenden Wintersemester 24/25 sollen aus den Entwürfen robotergestützte Bauprozesse entwickelt und 1:1 Prototypen umgesetzt werden.
 
ANFORDERUNGEN & EINSCHREIBUNG
Einschreibung und Kursarbeit auf Moodle
Es sind Vorkenntnisse in Rhino 3d Modellierung erforderlich.
Erfahrungen mit Grasshopper, Skripting und Digitaler Fabrikation sind hilfreich.
Das Studio wird in Deutsch / Englisch abgehalten.

Lernergebnisse, Kompetenzen (Qualifikationsziele)
Studierende erwerben Grundlagenkenntnisse digitaler Entwurfs-, Konstruktions- und Fabrikationstechniken. In diesem Modul werden erweiterte Kenntnisse der darstellenden Geometrie erlernt, digitale Methoden für die Erzeugung einfacher parametrischer Modelle angewandt und 3d-Modellierung und Datengenerierung für digitale Fabrikationstechniken erarbeitet. Durch begleitende Übungen wird Gestaltungskompetenz in generativem Design erworben. Dabei werden die Grundlagen informatischer Programmierung in Python erlernt.
 
Lehrinhalte  
Vorlesung und Übung sind eine Einheit und ergänzen sich. Folgende Inhalte werden behandelt: Darstellende Geometrie, Grundlagen Kurven und Flächenkonstruktion, geometrische Analyse, generative Modellierung mittels Python Programmierung, strukturelle und geometrische Formfindung, Modellierung für digitale Fabrikationstechniken.
 
Literatur
  • Burry, Mark: Scripting cultures : architectural design and programming, Wiley, 2011
  • Burry, Jane; Burry, Mark: The new mathematics of architecture. 1. Aufl. London: Thames & Hudson., 2010
  • de Berg, Mark (et al.), Computational geometry : algorithms and applications, Springer, 2010
  • Downey, Allen B.: Programmieren lernen mit Python, O'REILLY Verlag, Köln 2014
  • Foord, Michael J., Muirhead, Christian: IronPython in action, Greenwich, Conn. : Manning , 2009
  • Glaeser, Georg: Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik. , Spektrum Akademischer Verlag in Elsevier, 2007
  • Goodman, Jacob E.: Handbook of discrete and computational geometry, Chapman & Hall/CRC Press, 2004 
  • Leopold, Cornelie: Geometrische Grundlagen der Architekturdarstellung. Stuttgart, Kohlhammer, 2009
  • Oxman, Rivka, Oxman, Robert: Theories of the Digital in Architecture, Routledge, 2014
  • Picon, Antoine: Digital Culture in Architecture, Birkhäuser, 2010 Pottmann, Helmut: Architektur-Geometrie, Bentley Institute Press, 2008
  • Reas, Casey, McWilliams, Chandler: Form + code in design, art, and architecture, New York, Princeton Architectural Press, 2010
  • Weigend, Michael: Python 3: Lernen und professionell anwenden: Das umfassende Praxisbuch, mitp Professional, 2016"
Sprache        Deutsch / Englisch