In der Veranstaltung werden die theoretischen Grundlagen aus der Vorlesung anhand eines Prozessoptimierungsprojekts für eine modellhafte Montagelinie praxisnah vertieft. Hierzu ist sowohl eine Aufnahme und Modellierung als auch eine Analyse und Optimierung der betrachteten Montagelinie durchzuführen.
Die Ergebnisse sollen aufbereitet und vor den anderen Teilnehmenden präsentiert werden.In der Veranstaltung werden vertiefend Strategien und Methoden zum Prozessmanagement behandelt. Dies umfasst aktuelle Management-methoden (z. B. agiles Prozessmanagement, Systemdenken), Prozess-dokumentation, Prozessgestaltung und Prozessvalidierung. Weiterhin werden Optimierungsmethoden in der Fertigung und die Umsetzung von Prozessveränderungen behandelt.
Behandelte Themen sind u. a. agiles Prozessmanagement, Systemdenken, Prozesssimulation, Shopfloormanagement, Lean Change, Wertstromdesign, Rüstoptimierung. Weiterhin wird die Bedeutung der einzelnen Strategien und Methoden für den Unternehmenserfolg aufgezeigt. Insbesondere geht es um das Kennerlernen von Zielen, Vorgehen und Nutzen bei deren Anwendung
In der Veranstaltung werden ausführlich relevante QM-Vorgehensweisen
(z.B. QM-Dokumentation, Audits, Lieferantenbewertung) anhand von
Beispielen behandelt. Dabei werden anhand von praktischen
Übungsbeispielen die Inhalte und die zu erzielenden Ergebnisse
verdeutlicht. Weiterhin wird dabei deren Bedeutung für das
Qualitätsmanagement im Unternehmen aufgezeigt. Insbesondere geht es um
das vertiefende Kennenlernen von Zielen, Vorgehen und Nutzen beim
praktischen Einsatz.
In der Veranstaltung werden ausführlich die relevanten
QM-Begriffe, -strategien und –prinzipien behandelt (z.B. TQM, Führungs-/
Mitarbeiter-/ Kundenorientierung, Business Excellence, Qualität und
Wirtschaftlichkeit, TPM, KVP, Null-Fehler-Produktion, Six Sigma). Dabei
wird auf die Inhalte und die zu erzielenden Ergebnisse im Unternehmen
eingegangen. Weiterhin wird die Bedeutung der einzelnen Strategien und
Prinzipien für das Qualitätsmanagement im Unternehmen aufgezeigt.
Insbesondere geht es um das vertiefende Kennerlernen von Zielen,
Vorgehen und Nutzen bei deren Anwendung.
- Kennen lernen verschiedener Arbeitstechniken für die Planung und Durchführung von Projekten
- Kennen lernen des praktischen Einsatzes von unterschiedlichen Qualitätsmanagement-Methoden und –Vorgehensweisen
- Sichtung und Aufbereitung existierender Informationen zu einer gegebenen Aufgabenstellung im Bereich des Qualitätsmanagements
- Analyse, Bewertung und Optimierung eines definierten Prozesses unter Einsatz von Qualitätsmanagement-Methoden und -Vorgehensweisen
- Erarbeitung von QM-Maßnahmen.