Exkursion im Wintersemester 23/34

Das FG Landschaftsästhetik im Entwurf bietet im WiSe 2023/2024 eine Exkursion nach Venedig und zur Biennale 2023 an. Das gemeinsame Exkursionsprogramm findet von Montag 06.11.2023 bis inkl. Freitag 10.11.2023 statt. Der Aufenthalt kann danach selbstständig verlängert werden. Die Exkursion richtet sich in alle Studierende der Landschaftsarchitektur.


Zu den Inhalten der Exkursion:

In der Exkursion setzen wir uns mit Fragen einer nachhaltigen und klimaadaptierten Stadtplanung auseinander. Wir werden uns intensiv mit den einzelnen Ausstellungsbeiträgen beschäftigen und dabei die „Natur der Zukunft“ diskutieren. Wie wollen wir in Zukunft leben und welche neue Aufgaben und Rolle übernehmen Landschaftsarchitekten. Wir werden schreiben, skizzieren und ein Manifest zur „Natur der Zukunft“ erarbeiten. Darüber hinaus besuchen wir historische wie zeitgenössische Gärten, soziale Projekte und Initiativen. Die Exkursion wird durch Führungen ergänzt.

 
Organisation

Die Exkursion findet ab 6 TeilnehmerInnen statt.

Für die Exkursion wurden QSL-Mittel beantragt, diese sind aber noch nicht bewilligt. Die Unterkünfte sind individuell zu buchen und die Hin- und Rückfahrt ist frühzeitig selbst zu organisieren.

Die vorbereitenden inhaltlichen Treffen mit Ausgabe und Vorstellung des Exkursionsprogramms und der Themen findet nach Vereinbarung in Präsenz und digital statt.


Erstes Treffen:  26.10.23 um16.00 Uhr in der Hafeka Raum R2107



Kontakt: Carla Lo / lo@asl.uni-kassel.de