Man kann nicht elektrisches Licht und Radioapparat benutzen, in Kranheitsfällen moderne medizinische und klinische Mittel in Anspruch nehmen und gleichzeitig an die Geister- und Wunderwelt des neuen Testaments glauben." Bultmann, Neues Testament und Mythologie, 18.

Der Neutestamentler Rudolf Bultmann ist als prägender Theologe des 20. Jahrhunderts in die Theologiegeschichte eingegangen. Für manche gehört er gar "zu den überragenden Theologen des 20. Jahrhunderts" (Schnelle). Sein Name verbindet sich mit Schlagwörtern wie Entmythologisierung und Kergyma.

Bultmann steht für die sich nach dem Ersten Weltkrieg etablierende dialektische Theologie und für ein modernes Theologieverständnis. Es ist davon auszugehen, dass für ein modernes Theolgieverständnis kein Weg an einer Auseinandersetzung mit Rudolf Bultmann vorbeigeht.

In diesem Seminar wird mittels Texten von, über und gegen Bultmann ein Einblick in dessen Werk und Theologie gegeben. Ziel ist es, dies zum Ausgangspunkt einer eigenen theologischen Reflexion zu machen, damit das eigene Reden von Gott an Eloquenz gewinnt.