Lernziele:
1) Die Studierenden verfügen über das
grundlegende Wissen zu Modellen und Systemen und kennen
den Ansatz der Modellbildung und Simulation komplexer dynamischer Systeme.
2) Sie können dynamische
Problemstellungen erkennen, erfassen und lösbar gestalten. Dies umfasst die
Systembeschreibung, die Darstellung der Ursache-Wirkungszusammenhänge, die Erstellung
von Flussdiagrammen als System-Dynamics (SD) Modell sowie
die Diskussion der Simulationsergebnisse.
3) Sie
sind in der Lage, ausgewählte Problemstellungen dynamischer Systeme
zur ökologischen Bewertung
mit einer SD-Software zu modellieren
und simulieren.
Struktur:
Die Veranstaltung mit 4 SWS setzt sich aus einer Vorlesung (VL) und einem Seminar (SE) zusammen.
In der VL wird das notwendige theoretische Wissen zur Anwendung der Methodik von SD vermittelt. Die Studierenden erhalten eine Einführung in eine SD-Softwarelösung.
Prüfungsleistung: Klausur
Im SE
wird
das erworbene
Wissen
vertieft und angewandt.
Prüfungsleistung: Zu einem ausgewählten Thema erstellen sie ein eigenes Modell, führen selbständig Simulationen durch und dokumentieren die Ergebnisse.