Lernziele:

1) Die Studierenden verfügen über das grundlegende Wissen zu Modellen und Systemen und kennen den Ansatz der Modellbildung und Simulation komplexer dynamischer Systeme.

2) Sie können dynamische Problemstellungen erkennen, erfassen und lösbar gestalten. Dies umfasst die Systembeschreibung, die Darstellung der Ursache-Wirkungszusammenhänge, die Erstellung von Flussdiagrammen als System-Dynamics (SD) Modell sowie die Diskussion der Simulationsergebnisse.

3) Sie sind in der Lage, ausgewählte Problemstellungen dynamischer Systeme zur ökologischen Bewertung mit einer SD-Software zu modellieren und simulieren.

Struktur:

Die Veranstaltung mit 4 SWS setzt sich aus einer Vorlesung (VL) und einem Seminar (SE) zusammen.

In der VL wird das notwendige theoretische Wissen zur Anwendung der Methodik von SD vermittelt. Die Studierenden erhalten eine Einführung in eine SD-Softwarelösung.

Prüfungsleistung: Klausur

Im SE wird das erworbene Wissen vertieft und angewandt.

Prüfungsleistung: Zu einem ausgewählten Thema erstellen sie ein eigenes Modell, führen selbständig Simulationen durch und dokumentieren die Ergebnisse.