In unserer mediengesteuerten Welt ist sexualisierte Gewalt omnipräsent. Regelmäßig lesen wir in den Medien über Fälle sexualisierter Gewalt oder erfahren (von) sexualisierter Gewalt in unserer persönlichen Sphäre. Deshalb, und weil wir als Fachschaft 05 im letzten Jahr selbst damit konfrontiert worden sind, haben wir diese Ringvorlesung mit dem Thema "Gewalt und Körper: Dimensionen sexualisierter Gewalt” ins Leben gerufen.

 

Dabei ist es uns besonders wichtig, dass unsere Vortragenden aus verschiedenen Disziplinen kommen und uns diverse Blickwinkeln ermöglichen, um das Thema möglichst multiperspektivisch zu beleuchten. Besonders legen wir zusätzlich Wert darauf, dass nicht nur die sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen thematisiert wird, sondern die sexualisierte Gewalt gegenüber allen Menschen Platz findet.

 

Schlüsselkompetenzen können durch das Lesen und Erarbeiten von Fragen zu Grundlagentexten der Vortragenden erworben werden. Nähere Informationen dazu können dem zugehörigen Moodle-Kurs entnommen werden.